Lebensmittel:Was esse ich da?

Lesezeit: 3 min

Das Interesse an Bio-Produkten und Fleisch aus artgerechter Haltung wächst. Doch die EU verteilt ihre Agrarsubventionen kaum nach nachhaltigen Kriterien. Umweltschützer fordern eine Reform.

Von Markus Balser und Silvia Liebrich, Berlin/München

Wie Deutschland isst? Einmal im Jahr geht das Bundeslandwirtschaftsministerium der Frage auf den Grund. Eine der wichtigsten Erkenntnisse in diesem Jahr: "Die Deutschen kaufen immer bewusster ein", sagte Argarministerin Julia Klöckner (CDU) am Mittwoch bei der Vorstellung des neuesten Ernährungsreports in Berlin im großen Saal der Bundespressekonferenz. Jeder zweite Deutsche achtet etwa beim Einkauf auf das Bio-Siegel. Denn das Misstrauen wächst. Fast jeder dritte hat kaum noch Vertrauen in die Sicherheit der hiesigen Lebensmittel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: