Landwirtschaft:Großer Mist

Afrikanische Schweinepest Deutschland

Schwein gehabt, zumindest bis jetzt: Das Virus ist im deutsch-polnischen Grenzgebiet noch nicht auf die Ställe übergesprungen.

(Foto: Jochen Eckel/Picture Alliance)

Die Afrikanische Schweinepest hat Deutschland erreicht, nun soll sie gestoppt werden. Über die richtigen Maßnahmen, um die Ausbreitung zu verhindern und einen Bauern, der seinen Schweinen einen Lockdown verpasst.

Von Renate Meinhof

Fritz-Walter Peter, Bauer in Groß Schauen im Brandenburgischen und bekannt für seine Kartoffeln, hätte jetzt, im Angesicht der Schweineseuche, ein sorgloseres Leben, wäre er damals nicht diesem Tier hinterhergejagt, behende wie er war, ein Junge noch.

Zur SZ-Startseite
Wetter in Niedersachsen

SZ PlusTierhaltung
:Tod auf der Wiese

Die Tiere der Familie Lindner leben auf der Weide - und werden auch dort geschlachtet, statt ihre letzten Stunden in Transport-LKW und Schlachthof zu verbringen. Über einen Hof der Zukunft, artgerechte Haltung und Fleisch von außergewöhnlicher Qualität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: