Konjunktur:Nach Rekordjahr geht Wirtschaftsleistung leicht zurück

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Die Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr nach einem Rekord im Jahr 2021 leicht zurückgegangen. Das Bruttoinlandsprodukt sank nach vorläufigen Berechnungen gegenüber 2021 preisbereinigt um 0,2 Prozent. Die Entwicklung sei wie 2021 stark vom Bereich Forschung und Entwicklung geprägt, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag mit. Ein wesentlicher Grund für das stark überdurchschnittliche Wachstum im Jahr 2021 8,7 Prozent war die Entwicklung und Produktion des Corona-Impfstoffs des Mainzer Unternehmens Biontech.

Die Einnahmen in der Branche Forschung und Entwicklung fielen im vergangenen Jahr laut Landesamt geringer aus als 2021. Die Wertschöpfung im Teilsektor „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister, Grundstücks- und Wohnungswesen“, zu dem die Branche gehört, nahm um 4,2 Prozent ab. Der Dienstleistungssektor insgesamt, zu dem dieser Teilbereich gehört, ging um 0,3 Prozent zurück. Der Dienstleistungsbereich erwirtschaftet 65 Prozent der gesamten Wertschöpfung in Rheinland-Pfalz. Das verarbeitende Gewerbe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen preisbereinigten Wertschöpfungszuwachs von 0,7 Prozent.

Hatte Rheinland-Pfalz 2021 dank des Rekordwachstums noch an der Spitze im deutschlandweiten Vergleich gelegen, war es im vergangenen Jahr das einzige Bundesland, das ein Minus beim Bruttoinlandsprodukt aufwies. Im Bundesschnitt wuchs die Wirtschaftsleistung um 1,8 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-145948/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: