Kevin Spacey:Keine Fotos, bitte

Lesezeit: 2 min

Kevin Spacey wird die Gründerkonferenz Bits & Pretzels eröffnen. (Foto: Luca Bruno/AP)

Der Schauspieler kommt für ein Start-up-Event nach München. Wenn es nach ihm geht, soll es davon keine Fotos geben. Mal sehen, wie viel Macht er hat.

Von Ulrich Schäfer

Nathan Blecharczyk, zu Hause in San Francisco, war schon zweimal auf dem Oktoberfest. Nun kommt der Mitgründer von Airbnb, der großen Vermietungsplattform für Wohnungen, das dritte Mal nach München - um zu feiern und sich mit seinem Führungsteam aus Europa zu treffen, wie er im Montagsinterview erzählt. Schon beim ersten Besuch hat Blecharczyk sich einst eine eigene Lederhose gekauft: "Ein gutes Investment", meint er. Das Gespräch mit ihm haben wir über eine Distanz von einigen Tausend Kilometern hinweg geführt: per Videokonferenz zwischen München und Kalifornien. Während seines Besuchs in München wird der 32-Jährige standesgemäß übernachten: natürlich in einer Wohnung von Airbnb. So wie immer. Er könne sich nicht erinnern, "wann ich das letzte Mal in einem Hotel übernachtet habe". Am Montag tritt Blecharczyk in Sichtweite des SZ-Hochhauses in München auf, er spricht auf der Start-up-Konferenz Bits & Pretzels in der Münchner Messe. Am Dienstag sitzt er dann, gemeinsam mit den anderen 5000 Teilnehmern von Bits & Pretzels, im Schottenhamel-Zelt auf der Wiesn. Der dritte Tag der Gründerkonferenz wird - davon kann man jetzt schon ausgehen - der fröhlichste sein. Und der bierseligste auch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: