Kein neuer KfW-Antrag:Porsche ringt um "Glaubwürdigkeit"

Der Sportwagenhersteller Porsche braucht Geld - doch er will keinen neuen Antrag auf einen Kredit bei der Staatsbank KfW stellen. Nun wird mit anderen Geldgebern verhandelt.

Der hoch verschuldete Stuttgarter Autobauer Porsche will keinen neuen Antrag auf einen Kredit der KfW Bankengruppe stellen.

Porsche: "Uns liegt ein Angebot der QIA vor, das den Einstieg bei der Porsche Holding SE beschreibt und den Kauf der Optionen auf VW-Aktien." (Foto: Foto: AP)

Die staatliche Bank hatte zuvor den Antrag auf 1,75 Milliarden Euro abgelehnt und es der Sportwagenschmiede freigestellt, sich erneut um einen Kredit zu bewerben.

Porsche will mit dem Verzicht auf einen neuen Antrag nach eigenen Angaben vom Dienstag seine "Glaubwürdigkeit sicherstellen" und nun Gespräche über alternative Finanzierungsmöglichkeiten - etwa mit Geschäftsbanken - aufnehmen.

"Schriftliches Angebot"

Unterdessen sind die Verhandlungen mit dem Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA) weit gediehen. Das Emirat hat schriftlich einen Einstieg bei den Stuttgartern angeboten. "Uns liegt ein Angebot der QIA vor, das den Einstieg bei der Porsche Holding SE beschreibt und den Kauf der Optionen auf VW-Aktien", hatte ein Porsche-Sprecher erläutert.

Jetzt werde über den Preis verhandelt. Zwischen dem möglichen Einstieg und dem Verzicht auf KfW-Kredit besteht nach Angaben des Sprechers kein kausaler Zusammenhang.

Bei dem Antrag an die KfW habe es sich um die Finanzierung des laufenden Betriebs gehandelt, bei den Gesprächen mit Katar gehe es um den Abbau von neun Milliarden Euro Schulden.

© sueddeutsche.de/dpa/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: