Indien:Wachstum ohne Arbeit

Lesezeit: 2 min

Indien will viele neue Jobs schaffen, doch das ist mühsamer als gedacht. Obwohl das Land auf dem Weg ist, China als Werkbank abzulösen.

Von Arne Perras, Singapur

Die Inder haben eine gewisse Schwäche für das Guinness-Buch, sie sind fasziniert von Superlativen aller Art. Auch Finanzminister Arun Jaitley jongliert gerne mit Zahlen, die das Land als Champion ausweisen. Gerade hat er versichert, dass Indien seine herausragende Stellung als die "am schnellsten wachsende Ökonomie der Welt" behalten werde. Dann addierte er noch schnell ein paar Billionen auf, um den weiteren Wachstumskurs der Volkswirtschaft abzustecken. "Es ist nur eine Sache von ein paar Jahren, dann springen wir von zwei auf drei auf fünf Billionen Dollar." Als wäre es der natürlichste Lauf der Dinge. Zuversicht unter Investoren zu verbreiten, das gehört zur Strategie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: