Immobilien:Mieterbund: Keine Entwarnung auf dem Wohnungsmarkt

Wohnungsbesichtigung in Hamburg: Eine Branchenstudie hat ergeben, dass der Mietanstieg in Deutschlands größten Städten bald zu Ende geht. (Foto: Axel Heimken)

Berlin (dpa) - Für Mieter in deutschen Großstädten gibt es aus Sicht des Deutschen Mieterbunds bei den Wohnkosten keinen Grund zur Entwarnung. "In den großen Städten bewegen wir uns auf einem extrem hohen Niveau", sagte Geschäftsführer Ulrich Ropertz der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Für Mieter in deutschen Großstädten gibt es aus Sicht des Deutschen Mieterbunds bei den Wohnkosten keinen Grund zur Entwarnung. „In den großen Städten bewegen wir uns auf einem extrem hohen Niveau“, sagte Geschäftsführer Ulrich Ropertz der Deutschen Presse-Agentur.

Er reagierte damit auf die Prognose des Zentralen Immobilien-Ausschusses, dass die Neuvertragsmieten in den Metropolen stagnieren werden.

„Selbst wenn hier das Ende der Fahnenstange erreicht sein sollte, steigen die Bestandsmieten weiter“, sagte Ropertz. Immer höhere Kaufpreise für Wohnungen in den großen Städten ließen darauf schließen, dass die Investoren weitere Mietsteigerungen erwarten. Die Mietpreisbremse habe nicht gewirkt und müsse nachjustiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: