Berlin:Richtfest für Springer-Neubau am 4. September

Berlin (dpa/bb) - 16 Monate nach der Grundsteinlegung für den Axel-Springer-Neubau feiert der Medienkonzern am kommenden Dienstag Richtfest für seine neue Digitalzentrale. Mit dem Bau des niederländischen Architekten Rem Koolhaas erweitert der Konzern ("Bild", "Die Welt") direkt neben der Springer-Zentrale seinen Sitz in Berlin. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. "Wir sind im Zeitplan. Es funktioniert alles so, wie wir vorgesehen haben", sagte Andreas Ludwigs, der für Springer den Bauprozess koordiniert, am Donnerstag in Berlin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - 16 Monate nach der Grundsteinlegung für den Axel-Springer-Neubau feiert der Medienkonzern am kommenden Dienstag Richtfest für seine neue Digitalzentrale. Mit dem Bau des niederländischen Architekten Rem Koolhaas erweitert der Konzern (Bild, „Die Welt“) direkt neben der Springer-Zentrale seinen Sitz in Berlin. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. „Wir sind im Zeitplan. Es funktioniert alles so, wie wir vorgesehen haben“, sagte Andreas Ludwigs, der für Springer den Bauprozess koordiniert, am Donnerstag in Berlin.

In dem neuen Haus an der Ostseite des einstigen Geländes der Berliner Mauer sollen unter anderem die Digitalangebote des Konzerns entstehen. Aber auch etablierte Springer-Medienmarken sollen dort einziehen. „Es wird kein Raumschiff für Startups“, sagte Konzernchef Mathias Döpfner in einer Präsentation. Die avantgardistische Architektur solle menschliche Begegnungen und Kreativität fördern. „Das Gebäude soll Ausdruck der radikalen Erneuerung des Unternehmens sein, ein Sinnbild für die beständige und immer schneller werdende Erneuerung.“

Koolhaas hat dafür einen Kubus mit vielen Glasflächen entworfen, in dem auf 13 Geschossen bis zu 3500 Menschen arbeiten sollen. Die Belegschaft soll im Frühjahr 2020 ihre neuen Arbeitsplätze beziehen. Das Innere wird von miteinander verbundenen Terrassen und einem 30 Meter hohen Atrium geprägt. Der Neubau liegt auf dem 10 000 Quadratmeter großen Areal zwischen Schützen-, Zimmer- und Jerusalemer Straße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: