Steigenberger-Chef Marcus Bernhardt:"Hotellerie ist sexy"

Lesezeit: 5 min

Der Frankfurter Hof: Das Steigenberger-Hotel im Zentrum der Mainmetropole gibt es seit 1876. (Foto: Steigenberger/vision photos)

Marcus Bernhardt führt die Hotelgruppe Deutsche Hospitality, zu der auch die prachtvollen Steigenberger-Hotels gehören. Seine ehrgeizige Mission: Die Zahl der Standorte trotz Krise vervierfachen - so will es der neue Eigentümer aus China. Kann er das schaffen?

Von Caspar Busse

Seinen Chef hat Marcus Bernhardt noch nie persönlich gesehen und ihm noch nicht die Hand geschüttelt. Ji Qi, den Gründer der chinesischen Hotelgruppe Huazhu, kennt er nur vom Bildschirm, die beiden treffen sich aber mindestens alle zwei Wochen zu Videokonferenzen. Dabei geht es um viel Geld, um sehr viel Geld - und um eines der ehrgeizigsten Projekte in der deutschen Hotellerie, das Bernhardt umsetzen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLeasingkonzern Grenke
:Schach dem König

Wolfgang Grenke streitet um die Macht in der Firma, die seinen Namen trägt. Seine Gegner: ein Börsenspekulant aus England, die Finanzaufsicht Bafin - und die amtierende Konzernchefin.

Von Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: