Immobilien:Hauspreise steigen weltweit rasant

Lesezeit: 3 min

Im neuseeländischen Auckland ist es schön - aber fast unmöglich, noch eine bezahlbare Immobilie zu finden. (Foto: Jacky Naegelen/Reuters)

Immobilien werden rund um den Globus immer teurer. Nun bekommen es junge Familien auch noch mit einem beinahe unschlagbaren Mitbewerber zu tun.

Von Claus Hulverscheidt

In München, Hamburg oder Berlin eine schöne, bezahlbare Wohnung zu finden, ist fürwahr ein schwieriges Unterfangen. In Istanbul, Auckland und San Francisco allerdings ist es beinahe unmöglich. Das zeigt eine Untersuchung der international tätigen Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank, die sich regelmäßig die Entwicklung der Hauspreise in mehreren Dutzend Industrie- und Schwellenländern ansieht. Ergebnis: In beinahe allen Weltregionen gehen die Preise derzeit regelrecht durch die Decke, allein zwischen März 2020 und März 2021 verzeichneten 13 Staaten Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich. Spitzenreiter ist die Türkei mit plus 32 Prozent, dahinter folgen Neuseeland und Luxemburg mit gut 22 beziehungsweise knapp 17 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien in den USA
:Und die Preise gehen durch die Decke

Viele US-Immobilien sind überbewertet, der Kaufpeis für Einfamilienhäuser steigt so rasant wie zuletzt im Jahr 2006. Droht die nächste globale Finanzkrise?

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: