Umstrittener Unkrautvernichter:"Keine kritischen Problembereiche" bei Glyphosat

Lesezeit: 5 min

Über kein anderes Pflanzenschutzmittel wurde und wird so heftig debattiert wie über Glyphosat. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Konzerne wie Bayer drängen auf eine erneute Zulassung des Unkrautvernichters. Nun hat die EU-Lebensmittelbehörde ihre Bewertung vorgestellt - und die hat es in sich.

Von Elisabeth Dostert

Die Deutsche Bahn war dieses Mal schnell. Seit Anfang des Jahres bekämpft sie die Pflanzen, die zwischen den Gleisen wachsen, nicht mehr mit Pestiziden, die den Wirkstoff Glyphosat enthalten. Dabei gehörte der Konzern einmal zu den größten Abnehmern. Damit ist die Bahn schon weiter als die Europäische Union, in der Glyphosat immer noch zugelassen ist, zumindest bis Mitte Dezember. In den kommenden Wochen müssen EU-Kommission und Mitgliedstaaten entscheiden, ob die Zulassung erneuert wird - oder eben nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Komm, wir ziehen ins Tiny House

Die Energiepreise steigen, die Baupreise auch. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für Minihäuser mit nur 30 Quadratmetern. Wie die aussehen, was man dort unterbekommt - und was das Ganze kostet.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: