Zinsen:Warum sich ein Tagesgeldkonto immer noch lohnen kann

Lesezeit: 3 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Wer Geld auf dem Festgeld- oder Tagesgeldkonto parkt, bekommt kaum noch etwas dafür. Doch niedrige Zinsen sind besser als negative.

Von Felicitas Wilke, München

Mit Zinsen von mehr als drei Prozent bei voller Flexibilität warben junge Online-Banken um die Jahrtausendwende um neue Kunden. Das Sparbuch hatte plötzlich ausgedient, der letzte Schrei waren Tagesgeldkonten. Die Zeit der hohen Zinsen ist längst vorbei, doch bis heute hat Tagesgeld mindestens einen Vorteil: Die Summe ist nicht an eine Laufzeit gebunden und somit jederzeit verfügbar. Und Tagesgeld bietet in aller Regel immer noch höhere Zinsen als ein Girokonto oder Sparbuch. "Auf dem Tagesgeld sollte eine Art eiserne Reserve liegen, die bei Bedarf jederzeit abgerufen werden kann", sagt Adrian Roestel von der Vermögensverwaltung Huber, Reuss & Kollegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZinsportale
:Wenn das Risiko reizt

Onlineportale locken Kunden mit höheren Zinsen als - was hinter solchen Angeboten steckt.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: