Gehalt:Warum kriegen Banker so viel Geld?

Lesezeit: 4 min

Warum stehen Banker oft ganz oben in den Verdienstlisten? Die Antwort hat nichts mit Effizienz zu tun - aber auch wenig mit Egoismus. (Foto: imago/Schöning)

Die Soziologin Barbara Kuchler findet, dass Bankmanager durchaus hohe Bonuszahlungen und überdurchschnittliche Gehälter bekommen dürfen. Nur sollen sie endlich ehrlich sein, wofür.

Von Barbara Kuchler

Warum kassieren Bankmanager so exorbitant hohe Bonuszahlungen und überhaupt so überdurchschnittliche Gehälter, obwohl keine besondere Leistung erkennbar ist im Vergleich mit Beschäftigten in anderen Branchen auf ähnlichen Hierarchiestufen? Die Führungskräfte in den Banken argumentieren mit Wettbewerb, Anreizen und der Konkurrenz um knappes Personal: Sie müssten Spitzenleute gewinnen und halten, die andernfalls zu besser zahlenden Arbeitgebern abwandern würden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBankenkontrolleure nach der Finanzkrise
:"Wir waren arme Schweine damals"

Europas Banken werden heute streng überwacht. Das war nicht immer so. In der Finanzkrise waren die Aufseher vor allem eins: überfordert und ahnungslos.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: