Forstministerium:Adelsfamilie will Wald an Schweizer Post verkaufen

Die Sonne scheint in einem Wald zwischen Bäumen hindurch. (Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringens Forstministerium prüft rechtliche Aspekte eines möglichen Waldverkaufs durch den Adligen Michael-Benedikt Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach an die Schweizer Post. Das teilte eine Ministeriumssprecherin am Mittwoch auf Anfrage in Erfurt mit. Die Zeitung „Freies Wort“ sowie MDR Thüringen hatten über den Fall berichtete.

Es soll sich dabei um den Zillbacher Forst bei Schwallungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen handeln, der eine Fläche von 2400 bis 2500 Hektar haben soll. Nach Ministeriumsangaben ist noch in dieser Woche ein Treffen eines Regierungsvertreters mit Prinz Michael geplant.

Prinz Michael hatte das betroffene Waldstück nach Angaben des Forstministeriums bereits 1996 von der damaligen Besitzerin gekauft, der staatlichen Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH. Das Waldstück steht nicht im Zusammenhang mit der Millionenentschädigung, die der Freistaat später an die Familie Sachsen-Weimar-Eisenach als Kompensation für Kulturgüter zahlte. Die Kosten dafür hatte Thüringen zum Teil mit dem Verkauf von Waldflächen finanziert.

© dpa-infocom, dpa:230802-99-669643/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: