Hamburg:Airbus-Transportflugzeug „BelugaXL“ in Hamburg gelandet

Hamburg (dpa/lno) - Das neue Transportflugzeug "BelugaXL" ist am Dienstag erstmals am Airbus-Standort in Hamburg gelandet. Aus dem Cockpit hielt einer der Piloten eine Hamburg-Fahne raus, die Feuerwehr begrüßte den Riesenflieger mit Wasserfontänen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das neue Transportflugzeug „BelugaXL“ ist am Dienstag erstmals am Airbus-Standort in Hamburg gelandet. Aus dem Cockpit hielt einer der Piloten eine Hamburg-Fahne raus, die Feuerwehr begrüßte den Riesenflieger mit Wasserfontänen.

Das große Flugzeug, das von der Form her an einen Beluga-Wal erinnert, ist ein Nachfolgemodell des Typen „BelugaST“. Das neue Modell fliegt Hamburg-Finkenwerder nun an, um im Rahmen der Zulassung auch die Abfertigung in der Hansestadt testen zu können. Seinen Jungfernflug hatte das Transportflugzeug nach Herstellerangaben bereits im Juli 2018 hinter sich gebracht.

Die Belugas fliegen den Airbus-Standort in Finkenwerder regelmäßig mit großen Flugzeugteilen wie Flügeln oder Rümpfen an. Dabei kann der neue „BelugaXL“ bis zu 51 Tonnen transportieren. Es ist laut Airbus 63,1 Meter lang, 18,9 Meter hoch und hat einen Rumpfdurchmesser von 8,8 Metern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: