Reden wir über Geld:"Von den Büchern allein kann ich nicht leben"

Lesezeit: 8 min

Natürlich trägt auch Flix' gezeichnetes Alter Ego die eckige Nase im Gesicht. (Foto: Flix)

Als Comiczeichner Flix hat Felix Görmann international den Durchbruch geschafft - eine Seltenheit für einen Deutschen. Ein Gespräch über Existenzängste, Disziplin und seine private Ost-West-Geschichte.

Von Stephan Radomsky

Die Nase ist sein Erkennungszeichen - dabei sieht sie beim Comiczeichner Flix, bürgerlich Felix Görmann, 44, auch nicht anders aus als bei anderen. Aber auf seinen Bildern, da ist sie rechteckig, kastenförmig. Vorbild für die markanten Zinken waren die Zeichnungen von George Grosz. In seinem größten Hit aber fehlen sie auf Wunsch des Verlags - und darüber ist Flix gar nicht mal traurig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: