Finanzen:Fitch stuft Frankreichs Bonitätsnote herab

London/Paris (dpa) - Die Ratingagentur Fitch hat das Kreditrating von Frankreich gesenkt. Die Bonitätsnote des Landes sei von "AA+" auf "AA" herabgestuft worden, teilte Fitch mit. Der Ausblick sei stabil.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London/Paris (dpa) - Die Ratingagentur Fitch hat das Kreditrating von Frankreich gesenkt. Die Bonitätsnote des Landes sei von "AA+" auf "AA" herabgestuft worden, teilte Fitch mit. Der Ausblick sei stabil.

Die Aussichten für den Staatshaushalt seien trübe, es mangele an Reformen, hieß es zur Begründung. Fitch hatte Frankreich Mitte Oktober mit einer Herabstufung gedroht. Der französische Finanzminister Michel Sapin hat die Herabstufung zur Kenntnis genommen. Die eingeleiteten Reformen würden langsam Erfolge zeigen, hieß es in einer Erklärung Sapins vom Samstag.

"In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld hält die Regierung an ihrem Kurs fest", sagte der Minister. Nach Meinung von Analysten der Bank Société Générale dürfte die Herabstufung nur geringfügige Auswirkungen für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone haben. Frankreich dürfte weiterhin zu sehr niedrigen Zinsen Geld aufnehmen können, da die Europäische Zentralbank (EZB) als "Brandschutz" wirke. "Die Frage ist, wie lange die Märkte Frankreich Zeit lassen, um seine Reformen umzusetzen", sagte ein Analyst im Rundsender France Info.

Das schuldengeplagte Land wurde jüngst auch von der Eurogruppe zum Sparen aufgefordert, um die Vorgaben des Euro-Stabilitätspakts einzuhalten. "Mehr (Spar-)Maßnahmen sind nötig", hatte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem vergangenen Montag in Brüssel am Rande von Beratungen der Euro-Finanzminister gesagt.

Die Ressortchefs folgten damit der EU-Kommission, die im November Frankreich, Italien und Belgien eine Frist bis März 2015 eingeräumt hatte, um ihre Budgets für das kommende Jahr in Ordnung zu bringen. Der Druck der Europartner auf Frankreich ist besonders hoch. Das Land muss sein sogenanntes Strukturdefizit - dabei sind Konjunktureinflüsse ausgeblendet - im kommenden Jahr um 0,8 Prozentpunkte drücken, erreicht sind bisher nur 0,3 Punkte.

Da Frankreich schon seit 2009 im Defizitverfahren ist, drohen dem Land letztlich Strafen in Milliardenhöhe. Die Arbeitslosigkeit steigt auch auf hohem Niveau weiter an. 2,8 Millionen Franzosen waren im November arbeitslos. Die Partner in Europa und die konservative Opposition fordern von der Regierung des sozialistischen Staatspräsidenten François Hollande seit Jahren eine deutliche Erhöhung des Rentenalters, Senkung der Arbeitskosten und signifikante Einsparungen des aufgeblähten Verwaltungsapparats.

"AA" ist die drittbeste Bonitätsnote bei Fitch. Bei S&P verfügt die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft ebenfalls über die drittbeste Note "AA". Bei Moody's hat Frankreich noch die zweitbeste Note "AA1".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: