Berlin:Schulen, Polizei, Feuerwehr: Senat will Ausgaben steigern

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat will die Landesausgaben in den nächsten beiden Jahren deutlich hochfahren. Die Ausgaben steigen von 26,4 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 27,9 Milliarden Euro im nächsten Jahr und 28,7 Milliarden Euro 2019. Zusätzliches Geld will die rot-rot-grüne Regierung etwa ausgeben für mehr Personal bei Schulen, Polizei und Feuerwehr, für die Sanierung von Schulen und den Wohnungsbau. "Es ist richtig, dass wir den Schwerpunkt auf Investitionen setzen", sagte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) am Dienstag. "Es kommen immer mal Zeiten, die nicht so gut sind wie diese."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat will die Landesausgaben in den nächsten beiden Jahren deutlich hochfahren. Die Ausgaben steigen von 26,4 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 27,9 Milliarden Euro im nächsten Jahr und 28,7 Milliarden Euro 2019. Zusätzliches Geld will die rot-rot-grüne Regierung etwa ausgeben für mehr Personal bei Schulen, Polizei und Feuerwehr, für die Sanierung von Schulen und den Wohnungsbau. „Es ist richtig, dass wir den Schwerpunkt auf Investitionen setzen“, sagte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) am Dienstag. „Es kommen immer mal Zeiten, die nicht so gut sind wie diese.“

Wegen der guten Wirtschaftslage steigen Berlins Einnahmen deutlich. Nach 26,5 Milliarden Euro rechnet der Senat 2018 mit 28,1 Milliarden Euro und im folgenden Jahr mit 28,9 Milliarden Euro. Im Vergleich zum rot-schwarzen Vorgängersenat drosseln SPD, Linke und Grüne mit ihrem ersten Doppelhaushalt das Tempo beim Schuldenabbau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: