Einigung:Bund startet Autobahngesellschaft

Lesezeit: 1 min

Ein langer Streit hatte die Gründung zunächst verhindert, nun kann die größte Verwaltungsreform der vergangenen Jahre kommen. Die Länder verlieren damit eine wichtige Aufgabe, werden aber besänftigt.

Von Markus Balser, Berlin

Die große Koalition hat sich in letzter Minute auf ein Konzept für die geplanten Autobahngesellschaft geeinigt. Nach Angaben aus Regierungskreisen beschlossen die Spitzen der großen Koalition bereits in der vergangenen Woche Änderungen an den umstrittenen Plänen. Auch die Fachpolitiker von Union und SPD haben dem Vorhaben zugestimmt. Die Zeit für die größte Verwaltungsreform der vergangenen Jahre war zuletzt bedrohlich knapp geworden. Nur noch bis zum 17. September bleibt der Regierung, um das Vorhaben zu starten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: