Ernährung:Wenn DNA das Frühstück bestimmt

DNA Müsli Mymüsli

Müsli, das auf den Stoffwechseltyp abgestimmt sein soll: Für Diätmüde verlockend, für die Branche eine neue Einnahmequelle.

(Foto: imago images/Westend61)

Wer sich optimal ernähren will, kann sein Essen auf das Erbgut zuschneiden lassen. Doch wie viel bringt eine Ernährung, die auf Gentests basiert - und sollte man so persönliche Daten an Firmen geben?

Von Silvia Liebrich

Essen, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch noch schlank und gesund macht. Das wünschen sich vermutlich viele, die mit ihrem Gewicht hadern. Was nun, wenn sich dieses Problem ganz einfach lösen ließe, mit einem Ernährungsplan, der präzise auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist? Was wäre da besser geeignet als ein DNA-Test? Tatsächlich gibt es solche Angebote bereits, und sie werden gern angenommen. Das wohl bekanntestes Beispiel in Deutschland ist das DNA-Müsli des Start-ups Mymuesli.

Zur SZ-Startseite
Portrait Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Abteilung Naturheilkunde, Immanuel Krankenhaus Berlin

SZ PlusErnährungsexperte im Interview
:"Am schlimmsten ist Snacken"

Der Arzt Andreas Michalsen sagt: Viele Mahlzeiten am Tag zu essen ist ein überholtes Konzept. Ein Gespräch über Ernährung, warum regelmäßiges Frühstücken nicht immer beim Abnehmen hilft und wie Intervallfasten gelingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: