Deutscher Aktienindex auf Rekordhoch:Dax steigt auf mehr als 10 000 Punkte

Ein Fotograf liegt auf der Lauer: Jedoch hat er sich zu früh gefreut - erst um 14.50 Uhr war es dann soweit (Foto: dpa)

Erstmals in seiner Geschichte ist der Deutsche Aktienindex zeitweise fünfstellig - und damit über die Marke von 10 000 Punkten gestiegen.

Nach der Entscheidung der EZB ( hier dazu mehr...) stieg der Dax erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 10 000 Punkten. Der deutsche Leitindex erreichte am Donnerstag zeitweise ein Rekordhoch von 10 013,69 Zählern. Damit wurde er knapp 26 Jahre nach seiner Einführung fünfstellig. Nach Börsenschluss am Donnerstag notierte er 9947 Punkte.

Der Dax steigt seit Herbst 2011. Vorher war er wegen der Euro-Krise gefallen. Seitdem treiben mehrere Faktoren die Kurse: Die Notenbanken setzen auf eine lockere Geldpolitik, das bringt Kapital in die Märkte. Alternative Investitionen wie deutsche Staatsanleihen bringen kaum Rendite und sind deswegen weniger attraktiv für große Anleger, die stattdessen auf Dax-Titel setzen. Außerdem ist die Konjunktur in Deutschland solide, Firmen machen Gewinne, Gehälter steigen.

Auch Psychologie spielt eine Rolle. Die Börsenhändler wollten sehen, dass die Anzeige in Frankfurt über 10 000 springt, kommentierten Beobachter.

Die Marke von 9000 Punkten hatte der Dax im Oktober 2013 übersprungen. Seitdem hatte sich der Kurs mehrfach der Grenze von 9800 Punkten genähert, sie aber erst im Mai überschritten, wie die Grafik zeigt.

© SZ.de/dpa/Reuters/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: