Deutsche Bank:Zur Abwechslung ein Gewinn

Lesezeit: 2 min

(Foto: AD\monkaa; grafik)

Das größte deutsche Geldinstitut verdient 2018 wohl wieder Geld - die Anleger haben trotzdem ein Problem.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Nach drei Verlustjahren stimmt Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing die Anleger erstmals wieder auf einen Gewinn ein. "Wir haben die Kosten im Griff und verfügen über das Kapital um wieder wachsen zu können", sagte Sewing an diesem Mittwoch anlässlich der Zahlen zum dritten Quartal. Was als gute Nachricht gedacht war, verhallte bei den Anlegern allerdings völlig. Zwar registrierten die Aktionäre, dass die Bank die Kosten leicht gesenkt hat. Sie störten sich aber massiv daran, dass das Institut weiter Marktanteile verliert und die Erträge - also die gesamten Einnahmen - dieses Jahr wohl erneut sinken werden. Von Januar bis Ende September verdiente die Bank nach Steuern nur noch 750 Millionen nach 1,7 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Die Aktie rutschte am Mittwoch zeitweise um mehr als vier Prozent ab und näherte sich dem Rekordtief von unter neun Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: