Deutsche Bank:"Bedenkliche Mängel"

Lesezeit: 3 min

Einst die größte Bank der Welt, inzwischen aber ist die Konkurrenz weit davongezogen: die Konzernzentrale der Deutschen Bank in Frankfurt. (Foto: Michael Probst/AP)

Das Institut fällt als einziges im Stresstest der US-Notenbank durch. Das ohnehin angeschlagene Vertrauen in die Bank ist damit weiter beschädigt. Konzernchef Christian Sewing fehlt die Zeit, die er für eine Wende bräuchte.

Von Jan Willmroth

Seit ein paar Wochen bemüht sich die Deutsche Bank, mit Hilfe einer jungen Niederländerin ihren ramponierten Ruf zu retten. Laura Dekker, 22, vor acht Jahren berühmt geworden als jüngste Weltumseglerin der Geschichte, beschreibt in Anzeigen und Werbespots, was ihr Vater alles für sie getan hat. Jeder braucht so jemanden, das ist die Analogie, und die Deutsche Bank will das Unternehmen sein, das in allen Lebenslagen hilft. Dabei hat das Institut selbst große Probleme, auf Kurs zu bleiben. Kaum ist ein kleiner Fortschritt geschafft, kommt das nächste Debakel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: