Deutsche Bank:Aktivist mit freundlichem Antlitz

Lesezeit: 2 min

Mit der Deutschen Bank geht Investor Doug Braunstein seine bisher größte Wette ein. Dabei haben sich schon andere Glücksritter mit der Bank ihre Finger verbrannt. Was sieht Braunstein also, was diese nicht gesehen haben?

Von Claus Hulverscheidt, New York

Wahrscheinlich hat Christian Sewing einen stummen Triumphgeschrei ausgestoßen, als er die Worte seines neuen Großaktionärs Douglas Braunstein vernahm, denn dass die Deutsche Bank besser sei als ihr Ruf, das hat wahrlich schon lange kein prominenter Investor mehr öffentlich zu Protokoll gegeben. "Missverstanden und unterbewertet" sei das Institut, sagte Braunstein, nachdem er mitgeteilt hatte, dass sein Investmentfonds Hudson Executive Capital mit gut 3,1 Prozent beim einst so ruhmreichen Geldhaus eingestiegen ist. Dass er anfügte, Firmenchef Sewing sei "der richtige Mann", um nach drei Verlustjahren die Wende zu schaffen, tat wohl ein Übriges, um am Main endlich wieder für bessere Stimmung zu sorgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: