Börse:Der Schummel-Dax

DAX erreicht kurzfristig Rekordhoch

Keine voreilige Partystimmung in Frankfurt: Viele Experten zweifeln am Dax-Lauf auf der Kurstafel.

(Foto: dpa)

Der deutsche Leitindex hat ein Allzeithoch erreicht. Doch das ist kein Grund für allzu große Euphorie. In Wirklichkeit täuscht der Börsenrekord über viele Probleme hinweg.

Von Victor Gojdka

Wenn etwas "schwarz auf weiß" geschrieben steht, dann kann man sich dessen sprichwörtlich sicher sein. Auch die Kurstafel an der Stirnseite des Frankfurter Börsensaals zeigt den wundersamen Lauf des Aktienbarometers in schwarz und weiß, 773 500 kleine Plättchen künden im Börsengebäude vom Kapitalmarkt. Am Mittwochvormittag zeigte jene Kurstafel ein seltenes Ereignis: Direkt zu Handelsbeginn startete das deutsche Börsenbarometer mit 13 601,65 Zählern in den Tag - ein Rekord. So hoch stand der Deutsche Aktienindex (Dax) zuvor noch nie. Die Börsianer hatten es in schwarz und weiß.

Zur SZ-Startseite
ETF

SZ PlusETF-Sparpläne
:Vorsicht vor dem Hype

Deutsche sorgen zunehmend mit ETF-Sparplänen für das Alter vor - auch weil diese oft günstig erscheinen. Doch immer mehr Anbieter verlangen Gebühren für Angebote, die lange umsonst waren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: