Computer:"Mario Kart" schiebt Verkäufe von Nintendo-Konsole an

Tokio (dpa) - Das Rennspiel "Mario Kart 8" kurbelt die bislang schwachen Verkäufe von Nintendos Spielekonsole Wii U etwas an. Im vergangenen Quartal wurden 610 000 Geräte verkauft. Das waren doppelt so viele wie im Vorjahresquartal.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tokio (dpa) - Das Rennspiel "Mario Kart 8" kurbelt die bislang schwachen Verkäufe von Nintendos Spielekonsole Wii U etwas an. Im vergangenen Quartal wurden 610 000 Geräte verkauft. Das waren doppelt so viele wie im Vorjahresquartal.

Vor allem dank Kostensenkungen verbuchte Nintendo in den ersten sechs Monaten des noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 14,3 Milliarden Yen (104 Mio Euro) nach einem mageren Plus von 600 Millionen Yen ein Jahr zuvor.

Damit konnte Nintendo die jüngste Serie der Verluste unterbrechen. Der Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr schrumpfte im Jahresvergleich aber um 12,8 Prozent auf 171,4 Milliarden Yen (knapp 1,25 Mrd Euro), wie Nintendo am Mittwoch mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: