Computer:Auf gut Glück bei Google

Meerbusch (dpa-infocom) - Auf der Google-Startseite befinden sich unter dem Eingabefeld zwei Schaltflächen: "Google-Suche" und "Auf gut Glück". Die meisten Benutzer klicken reflexartig den ersten Button an. Wer den zweiten Button anklickt, landet auf der erstbesten Seite, die zum Stichwort passt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Meerbusch (dpa-infocom) - Auf der Google-Startseite befinden sich unter dem Eingabefeld zwei Schaltflächen: „Google-Suche“ und „Auf gut Glück“. Die meisten Benutzer klicken reflexartig den ersten Button an. Wer den zweiten Button anklickt, landet auf der erstbesten Seite, die zum Stichwort passt.

Doch die „Auf gut Glück“-Funktion birgt auch Geheimnisse. Das erste: Die Schaltfläche „Auf gut Glück“ funktioniert auch dann, wenn man überhaupt keinen Text in das Google-Suchfeld eingetippt hat! Wer neugierig ist, klickt einfach direkt auf „Auf gut Glück“ und landet auf der Übersichtsseite für Google-Logos zu besonderen Anlässen, den sogenannten Doodles.

Zweites Geheimnis: Auf der US-Version von Google, die man unter www.google.com/intl/en erreichen kann (danach eventuell noch unten rechts auf google.com klicken), verstecken sich hinter dem zweiten Knopf der Google-Seite noch weitere Stimmungen. Einfach mal mit der Maus auf den Knopf zeigen und warten, was sich so tut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: