Computer:«Angry Birds»-Macher eifern «Flappy Bird» nach

Helsinki (dpa) - Der Überraschungshit "Flappy Bird" hat auch die Macher des Smartphone-Games "Angry Birds" inspiriert. Die finnische Entwicklerfirma Rovio kündigte mit "Retry" ein ähnlich optisch simples, aber extrem schwieriges Spiel an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Helsinki (dpa) - Der Überraschungshit „Flappy Bird“ hat auch die Macher des Smartphone-Games „Angry Birds“ inspiriert. Die finnische Entwicklerfirma Rovio kündigte mit „Retry“ ein ähnlich optisch simples, aber extrem schwieriges Spiel an.

In einem am Dienstag veröffentlichten Video wird vor allem gezeigt, wie schnell man dabei scheitern kann.

„Flappy Bird“, erfunden von einem vietnamesischen Entwickler, trieb viele Spieler mit seiner komplizierten Steuerung zur Verzweiflung. Er entfernte es vor rund drei Monaten aus den Download-Plattformen, mit der Begründung, es habe einen zu hohen Suchtfaktor. In den Wochen darauf tauchten hunderte Kopien auf.

Bei Rovios „Retry“ steuert man ein kleines Flugzeug. Das Spiel sieht im Video mit seinen vielen Hindernissen noch komplizierter aus als „Flappy Bird“, wo man einen Vogel durch Lücken zwischen Rohren bringen musste. Rovio ist nach dem großen Erfolg von „Angry Birds“ auf der Suche nach einem frischen Hit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: