China:Ping An schielt auf Europa

Lesezeit: 1 min

In China überall präsent: Werbung des Versicherungskonzerns Ping An an einer Hauswand. (Foto: Imaginechina)

Der chinesische Versicherungskonzern lotet Übernahmen aus - vor allem in Deutschland.

Von Christian Bellmann, München

Beunruhigende Nachrichten für die einheimischen Versicherer: Der technologisch hochgerüstete Rivale Ping An aus China streckt seine Fühler nach Europa aus. "Für uns bieten sich viele interessante Investitionsmöglichkeiten", sagte Innovationschef Jonathan Larsen bei einer Fachkonferenz in München. Im Fokus stünde der deutsche Markt. "Wir betrachten Deutschland als Herz der europäischen Insurtech-Szene", sagte Larsen. Ping An investiert jedes Jahr hohe Summen in digitale Start-up-Unternehmen. Als Insurtechs bezeichnet die Branche junge Technologieunternehmen, die sich auf die Versicherung (Insurance) konzentrieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK