Börsen:Indischer Leitindex klettert auf Rekordhoch

Neu Delhi (dpa) - Der indische Leitindex Sensex hat am Freitag den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neu Delhi (dpa) - Der indische Leitindex Sensex hat am Freitag den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht.

An der Börse in Mumbai erreichte der Index für 30 Top-Unternehmen dank eines anhaltenden Geldflusses aus dem Ausland 21 293,88 Punkte, ehe er am Nachmittag mit 21 196,81 Punkten aus dem Handel ging - ebenfalls ein neuer Rekord.

Wie viele andere Indizes profitierte der Sensex von der Hoffnung auf eine anhaltende Geldschwemme der US-Notenbank Fed. Noch vor zwei Monaten hatten Investoren wegen des schwächelnden Wachstums Indiens Geld aus dem Land abgezogen; die Landeswährung Rupie brach ein.

Der Umschwung kam auch mit der Amtsübernahme des neuen Zentralbankchefs Raghuram Rajan, der als Hoffnungsträger gefeiert wurde. Rajan will vor allem die Inflation auf dem Subkontinent eindämmen und den Bankensektor liberalisieren.

Weitere positive Nachrichten kamen am Freitag von Indiens Finanzminister P. Chidambaram. Das zuletzt enorm hohe Leistungsbilanzdefizit könne dank eines starken Anstiegs der Exporte in den vergangenen drei Monaten eingedämmt werden, erklärte er.

Damit werde es wie versprochen unter der Marke von 4,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes bleiben. Auch die ausländischen Direktinvestitionen seien ermutigend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: