Börse:Dax erreicht neues Rekordhoch

Der deutsche Leitindex erklimmt eine neue Bestmarke: Zum Handelsstart am Montag legt der Dax kräftig zu - und toppt den bisherigen Höchstwert vom Mai. Der Grund für die gute Stimmung bei den deutschen Anlegern sind die aktuellen Entwicklungen in den USA.

Der Dax hat am Montag ein neues Rekordhoch markiert. Der deutsche Leitindex legte am Morgen um mehr als ein Prozent auf 8604,29 Punkte zu. Damit toppte er sein Allzeithoch von 8557,86 Zählern im Mai.

Die gute Stimmung unter den Anlegern zum Handelsstart hat wohl auch mit den Entwicklungen in den USA zu tun. Dort hatte der frühere US-Finanzminister Lawrence Summers am Sonntag überraschend seine Kandidatur für die Nachfolge von US-Notenbankchef Ben Bernanke zurückgezogen.

Analysten rechnen nun Fed-Vizechefin Janet Yellen die größten Chancen aus, Anfang nächsten Jahres Nachfolgerin von Bernanke zu werden. Investoren erwarten, dass unter Yellen die Fed ihre lockerere Geldpolitik länger verfolgen würde als unter Summers.

Optimistisch stimmten die Anleger zudem die Fortschritte in der Syrien-Krise: Kurz nach der Einigung zwischen den USA und Russland strebt Frankreich bereits bis zum Ende dieser Woche eine neue Syrien-Resolution des UN-Sicherheitsrats an.

Erneute Spekulationen über die Entwicklung des Kalidüngermarktes trieben die Aktien von K+S mit plus 2,92 Prozent an die Dax-Spitze. Die Lufthansa-Titel legten trotz des sich abzeichnenden Wechsels an der Konzernspitze um 0,82 Prozent zu. Die Vorzugsaktien von Volkswagen reagierten mit plus 1,02 Prozent auf einen möglichen Beteiligungsausbau in China.

© Süddeutsche.de/dpa/Reuters/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: