Börsen:Droht eine neue Blase?

Lesezeit: 3 min

New Yorker Börse im Juli 2020: "Zusammen sind wir stark", steht über dem Eingang. Besonders stark sind die Aktien von Amazon, Apple oder Facebook. (Foto: Mark Lennihan/AP)

Vor allem Tech-Aktien ziehen die Börsen derzeit hoch. Bei Anlegern werden Erinnerungen an das Jahr 2000 wach, als die Kurse abstürzten. Welche Unterschiede es zu damals gibt - und was Anleger jetzt tun sollten.

Von Harald Freiberger, München

Viele Menschen können es kaum glauben, wenn sie die täglichen Nachrichten von der Börse hören. Die Weltwirtschaft steckt in der schlimmsten Krise seit 90 Jahren, doch die Aktienkurse steigen und steigen. In Deutschland und den USA notieren die Aktienindizes nur noch fünf, sechs Prozent unter ihren Höchstständen vom Februar. Als hätte es das Coronavirus nie gegeben. "Die Erholung an den Aktienmärkten erscheint fast schon surreal", stellt Bert Flossbach fest, Gründer der Fondsgesellschaft Flossbach von Storch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Beate Sander
:"Die Deutschen sind ein Volk von Angsthasen"

Beate Sander begann mit 59 Jahren in Aktien zu investieren - und brachte es bis zur Millionärin. Als sie 2018 mit der SZ über ihr Leben sprach, war sie bereits schwer erkrankt. Mit 82 Jahren ist Sander gestorben.

Interview von Ekaterina Kel und Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: