Beschluss des Aufsichtsrats:Bahn holt BMW-Managerin in den Vorstand

Bahn-Chef Grube rühmt sich damit, "erstmals eine Frau ausschließlich für Technik" zu beschäftigen: Die ehemalige BMW-Managerin Heike Hanagarth wird neuer Technikvorstand der Deutschen Bahn. Wann sie den Job antreten kann, ist aber noch unklar.

Neuer Vorstand bei der Deutschen Bahn: Die BMW-Managerin Heike Hanagarth wird in Zukunft die Technik verantworten, das beschloss der Aufsichtsrat des Konzerns am Montag. Die 54-Jährige war bislang Leiterin Motorenbau im BMW-Werk München und ist promovierte Ingenieurin.

Vorstandschef Rüdiger Grube sagte, mit der Berufung Hanagarths sei "in einem großen deutschen Konzern erstmals eine Frau ausschließlich für Technik zuständig." Seit 2010 hat Vorstandsmitglied Volker Kefer Infrastruktur und Technik zusammen verantwortet. Nun sind beide Ressorts bei der Bahn wieder getrennt.

Arbeit wird Hanagarth nicht zu wenig haben: Die ICE-Züge von Siemens stehen noch immer auf dem Abstellgleis, auch in diesem Jahr sind in manchen Schnellzügen schon wieder die Klimaanlagen ausgefallen.

Nach einem Bericht von Spiegel Online wollte Grube unbedingt eine Frau für den Posten. Allerdings fanden sich wohl nur schwer Kandidaten für den Job, hieß es im Unternehmen. Auch wenn nun beschlossen ist, dass Hanagarth in den Vorstand geht - ihr Antrittsdatum ist bisher noch unklar.

© Süddeutsche.de/dpa/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: