Rüdiger Grube:Von der Bahn zur BankDer Ex-Bahn-Chef hat einen neuen Job: Er wechselt zu einer kleinen, aber einflussreichen Investmentbank.
Rüdiger Grube:Ex-Bahnchef Grube wechselt zu US-InvestmentbankWenige Monate nach seinem Rücktritt bei der Deutschen Bahn wird Rüdiger Grube Chairman bei der Bank Lazard - und das ist nicht seine erste neue Aufgabe.
Bahn:Neuer Bahnchef: Finanzchef Lutz setzt sich gegen Ronald Pofalla durchDie Suche nach einem neuen Chef für den Staatskonzern hat sich hingezogen, nun hat sich die große Koalition für den internen Kandidaten entschieden.
Deutsche Bahn:Richard Lutz soll neuer Bahn-Chef werdenSeit dem Abgang von Rüdiger Grube führt der Finanzvorstand den Konzern bereits kommissarisch. Er gilt als Finanzexperte. Ambitionen auf den Posten wurden ihm jedoch nicht nachgesagt.
Führungskrise bei der Deutschen Bahn:Auch Bahn-Aufsichtsrat Felcht droht das AusDie Regierung macht Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht für das Führungschaos um den ehemaligen Bahn-Chef Rüdiger Grube verantwortlich.
Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube:Grubes Abgang ist eine Blamage für alle BeteiligtenUnd er wirft ein schlechtes Licht auf die Bundesregierung. Sie muss der Bahn endlich einen klaren Auftrag erteilen: möglichst viel Verkehr von der Straße zu holen.
Deutsche Bahn:So eskalierte der Führungsstreit bei der BahnVöllig überraschend schmeißt Bahn-Chef Rüdiger Grube hin. Er fühlt sich vom Aufsichtsrat verraten. Die Bundesregierung hat jetzt ein großes Problem.
Leserdiskussion:Grubes Rücktritt: Was muss sich jetzt bei der Bahn ändern?Rüdiger Grube ist überraschend als Chef der Deutschen Bahn zurückgetreten. In seiner Amtszeit kam neue Konkurrenz hinzu: Fernbusse. Was kann die Bahn tun, um gegen die günstigen Rivalen anzukommen?
Deutsche Bahn:Bahnchef Grube tritt zurückEr wirft hin: Weil sein Vertrag nicht wie von ihm gewünscht verlängert wurde, verlässt Bahnchef Rüdiger Grube überraschend das Unternehmen.
SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für EiligeWas heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.
SZ PlusDeutsche Bahn Chef Grube im Porträt:Herr der ZügeZüge ohne Lokführer, Reisen von Tür zu Tür, und pünktlich: Rüdiger Grube will aus der Bahn ein anderes Unternehmen machen. Aber traut die Regierung dem ruhigen Nachfolger Mehdorns das zu?
03:44Summa Summarum:Dobrindt muss sich endlich um die Bahn kümmernTrotz guter Zahlen liegt vieles bei der Deutschen Bahn im Argen. Verkehrsminister Dobrindt hat einen anderen Liebling.
Ihr Forum:Erwarten Sie von der Bahn mehr Sicherheit in Zügen?Mit mehr Personal und Videotechnik will die Deutsche Bahn die Sicherheit verbessern. "Auch wenn sie Gewalttaten nie restlos ausschließen können", so Chef Grube, sei es das Bemühen, dass Züge und Bahnhöfe weiterhin zu den sichersten Orten im öffentlichen Raum gehören.
Deutsche Bahn:Dobrindt droht dem Bahn-ChefDie Bahn soll besser werden und trotzdem wieder Gewinn machen. Aber klappt das auch?
Deutsche Bahn:Bahnchef Grube will auf selbstfahrende Autos setzen"Das autonome Fahren auf der Straße ist für uns hoch interessant", sagt der Konzernchef. Für die Zukunft der Deutschen Bahn hat Grube ehrgeizige Pläne.
Autonomes Fahren:Deutsche Bahn will bis 2023 Lokführer teilweise abschaffenDas kündigt Konzernchef Rüdiger Grube in einem Interview an. Gleichzeitig relativiert er das geplante Aus für Nachtzüge.
Mobilität:Deutsche Bahn will Allround-Ticket für alle VerkehrsmittelBahn-Chef Grube spricht über Pläne für ein einziges Ticket für Bahn, Bus, Rad und Taxi. Gezahlt werden soll nur einmal am Monatsende.
Deutsche Wirtschaft:Flüchtlinge zu FacharbeiternEs geht ein Ruck durch die deutsche Wirtschaft: Unternehmen bieten Flüchtlingen Jobs an. Auch Minister Gabriel schaltet sich ein.
Deutsche Bahn:So reagiert Bahn-Chef Grube auf den GewinnschwundDer Gewinn der Bahn bricht ein - und Konzernchef Grube baut um. Er will das Unternehmen radikal entrümpeln, angefangen beim Vorstand selbst.
Ihr Forum:Was macht die Deutsche Bahn falsch?Vier Vorstände gefeuert, erschreckende Halbjahresbilanz und zu wenig Durchsetzungskraft gegenüber der Konkurrenz. Der Bahn-Konzern muss sich umstellen. Doch wie?
Halbjahresbilanz:Gewinn der Bahn sinkt dramatischDem Konzern machen Streiks, Unwetter und Fernbusse zu schaffen. Bahn-Chef Grube reagiert mit einem Konzernumbau.
Konzernumbau:Bahn-Chef Grube feuert vier VorständeMehrere Topmanager der Bahn müssen das Unternehmen verlassen: Die Zahlen sind nicht gut genug.
Deutsche Bahn:Der Chef hat es eiligBahn-Chef Grube will schon bald die überraschend angekündigten Umbaupläne für die Deutsche Bahn präsentieren. Nicht nur in personeller Hinsicht soll es zu großen Veränderungen kommen.
ExklusivPläne für Konzernumbau:"Kleine Revolution" bei der Deutschen BahnDie Gewinne bei der Bahn sinken - jetzt will Konzern-Chef Grube das Unternehmen umbauen.
Streik der Lokführer:"Bahnmanager versaufen ihre Boni und baden im Champagner"Am dritten Tag des Streiks legt Bahnchef Grube einen neuen Vorschlag zur Beendigung des Streits vor. Der sei bei der GDL jedoch nie eingetroffen, sagt Gewerkschaftschef Weselsky geißelt die Sache als PR-Gag der Bahn.
ExklusivInterview mit Bahn-Chef Grube:"Das kostenlose Wlan für alle kommt"Die Bahn will mit 200 Millionen Euro Service, Qualität und Pünktlichkeit verbessern, kündigt Konzernchef Rüdiger Grube im SZ-Interview an. Auch kostenloses Internet verspricht er - allerdings kann das noch etwas dauern.
Tarifkonflikt:Bahn-Chef Grube ruft GDL zurück an den VerhandlungstischDie Bahn habe ein Angebot gemacht, jetzt sei die Lokführer-Gewerkschaft am Zug: Bahn-Chef Grube fordert die GDL im Tarifstreit zu neuen Verhandlungen auf. Gegen Gewerkschaftschef Weselsky erhebt er schwere Vorwürfe.
GDL-Streik:Die Leiden eines BerufspendlersAls würde der Zahnarzt bei akuten Schmerzen sagen: "Kommen Sie in vier Tagen wieder." Der Immobilienkaufmann Fromund Hoffmann nimmt jeden Tag den Zug zur Arbeit. Eigentlich fährt er gerne Bahn. Wenn sie fährt.
Streik der Lokführer:Wenn alle für einen nervenEs ist ein absurder Streik, mit dem die Gewerkschaft GDL die Geduld der Deutschen strapaziert. Absurd deshalb, weil es nicht um mehr Geld für die Lokführer, sondern um mehr Macht für einen Einzelnen geht: ihren Vorsitzenden.
Ergebnis schwächer als geplant:Fernbusse machen Bahn zu schaffenBillige Konkurrenz auf der Straße, ein wilder Orkan in der Luft: schwere Zeiten für die Deutsche Bahn. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr zwar leicht gestiegen, doch vor allem im Fernverkehr läuft es nicht wie geplant.
Bahn-Chef Grube bestätigt Personalie:Pofalla wechselt Anfang 2015 zur BahnDer geplante Wechsel sorgte zu Jahresbeginn für viel Kritik: Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla wollte auf einen hochdotierten Posten zur Bahn wechseln. Daraufhin ließ die Bahn Zeit verstreichen - bis jetzt.
Präsentation der Jahreszahlen bei der Bahn:Das lästige P-WortDer "Name Pofalla" sei im Aufsichtsrat überhaupt kein Thema, behauptet Bahn-Chef Grube. Das ist ein wenig geflunkert. Wahr ist, dass der Vorstandsvorsitzende zurzeit andere Probleme hat: Trotz Passagierrekords ist der Gewinn eingebrochen.
MeinungWeniger Gehalt für Bahn-Chef:Mitleid mit Grube ist unangebrachtGewinneinbruch bei der Deutschen Bahn, Gehaltsrückgang bei Bahnchef Grube: Die Zahlen für das Jahr 2013 fallen schlecht aus - für den Konzern und seinen Manager. Dass es diesen Zusammenhang gibt, ist jedoch ein erfreuliches Zeichen.
Schwaches Geschäftsjahr 2013:Gehaltseinbruch bei Bahnchef GrubeHochwasser, ein Rückgang des Güterverkehrs und hohe Personalkosten - die Bahn hat ihre Gewinnerwartungen 2013 weit verfehlt. Konzernchef Rüdiger Grube erhält deshalb eine Million Euro weniger. Einige Aufsichtsräte wollen zudem eine lang geplante Gehaltserhöhung überdenken.
Deutsche Bahn:Gewinneinbruch und PersonalquerelenDie Deutsche Bahn fährt laut Medienberichten weit weniger Gewinn ein als erwartet. Und auch die Diskussion um Personalentschweidungen wird neu entfacht. Ein Postentausch könnte Pofalla doch noch einen Job sichern.
MeinungPolitikerwechsel in die Wirtschaft:Eine Frage des CharaktersIm Fall Pofalla ist von Günstlingswirtschaft und Abkassiererei die Rede - völlig falsch ist das nicht. Aber die Grenze zwischen Politik und Wirtschaft sollte nicht dichtgemacht werden. Ob jemand den Seitenwechsel mit Anstand hinbekommt, hängt allein vom Charakter ab.
Möglicher Posten für Pofalla:Bahnchef Grube will bis Ende März Personalvorschlag vorlegenIn die Debatte um den möglichen Wechsel von Ex-Kanzleramtschef Pofalla zur Deutschen Bahn kommt Bewegung. Bis Ende März will Bahnchef Grube einen Nachfolger für den scheidenden Cheflobbyisten vorschlagen. Ob dann wirklich Pofalla den Bereich "Wirtschaft, Politik und Regulierung" übernimmt?
ExklusivDeutsche Bahn:Pofallas Wechsel steht auf der KippeIm Aufsichtsrat der Deutschen Bahn regt sich Widerstand gegen die Personalie Pofalla. Mehrere Mitglieder des Kontrollgremiums sind nach SZ-Informationen verärgert über Bahnchef Grube. Jetzt scheint der Wechsel des Ex-Kanzleramtsministers gefährdet zu sein.
Pofallas Wechsel in die Wirtschaft:Schwarzer Fleck auf Bahn-Chef Grubes weißer WesteBahn-Chef Rüdiger Gruber hatte bisher einen tadellosen Ruf als Saubermann. Doch jetzt verschafft er Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla einen gut dotierten Job in seinem Unternehmen und wirft damit zwangsläufig Fragen auf: Geht es der Bahn darum, einen ehemaligen Politiker gut unterzubringen? Oder sich noch bessere Kontakte in die Politik zu verschaffen?
Verzögerte Lieferung von Siemens-Zügen:Bahn rechnet mit Einsatz neuer ICE im WinterAuf 16 neue Züge von Siemens wartet die Bahn - die vor allem im Winter fehlen. Jetzt könnten zwei der ausstehenden ICE in den nächsten Tagen betriebsbereit sein. Allerdings zunächst nicht für Fahrgäste.
Sanierungsstau in Milliardenhöhe:Deutsche Bahn warnt vor maroden BrückenUnwetter und hohe Kosten schmälern die Gewinne der Deutschen Bahn. Doch Chef Rüdiger Grube steht vor einem noch größeren Problem: Wegen der veralteten Infrastruktur müssten vielleicht bald Brücken gesperrt werden, sagt er. Das hätte verheerende Auswirkungen auf den Zugverkehr.
Kampf der Bahn gegen den Winter:Eiskalter BetrugWinterchaos bei der Bahn? Nicht schon wieder! Das Unternehmen gibt viel Geld aus, um Bahnhöfe und Stationen von Schnee und Eis zu befreien. Geld, das auch Betrüger lockt.
Personalprobleme bei der Bahn:Grube bittet Fahrgäste um Verzeihung"Eine große Blamage": Bahnchef Grube zeigt sich angesichts der Personalprobleme bei seinem Unternehmen zerknirscht. In zwei Interviews räumt er Fehler ein, verteidigt aber die Personalpolitik. Engpässe wie in Mainz seien nicht so einfach zu verhindern.
Chaos am Mainzer Hauptbahnhof:Gewerkschaft kritisiert Telefonanrufe von Bahnchef GrubeBahnchef Grube greift wegen des Chaos am Mainzer Hauptbahnhof kurzerhand zum Hörer und bittet Mitarbeiter, ihren Urlaub aufzuschieben. Für die Eisenbahner-Gewerkschaft ein "Ding der Unmöglichkeit". Ein Bahnsprecher sagt, es sei kein Druck auf die Angerufenen aufgebaut worden: "Ausdrücklich sollten sie eine Nacht darüber schlafen."
Mainzer Krisenbahnhof:SPD wirft Bundesregierung Versagen vorDie Probleme am Mainzer Hauptbahnhof ziehen immer größere Kreise. FDP-Fraktionschef Brüderle verlangt, die Bahn AG neu zu strukturieren. SPD-Politiker fordern eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses - und finden deutliche Worte.
Beschluss des Aufsichtsrats:Bahn holt BMW-Managerin in den VorstandBahn-Chef Grube rühmt sich damit, "erstmals eine Frau ausschließlich für Technik" zu beschäftigen: Die ehemalige BMW-Managerin Heike Hanagarth wird neuer Technikvorstand der Deutschen Bahn. Wann sie den Job antreten kann, ist aber noch unklar.
Regulierung des Staatskonzerns:Deutsche Bahn im StresstestFür Bahn-Chef Rüdiger Grube häufen sich die Hiobsbotschaften. Montag will Siemens nicht nur Züge liefern, sondern auch instandhalten. Mittwoch droht die EU, Subventionen zu streichen. Donnerstag verkündet die Monopolkommission, sie würde den Konzern am liebsten zerschlagen. Was soll da noch kommen?
Bahn-Chef Grube und Winfried Kretschmann:Gekonnte Gemeinheit zu Stuttgart 21Gegner des umstrittenen S21-Tiefbahnhofs würden auf die Barrikaden gehen, wenn es denn so käme: Bahn-Chef Grube informiert Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann, dass er eine traditionelle "Tunnelpatin" für den Tiefbahnhof sucht - vielleicht Kretschmanns Ehefrau?
Bahnprojekt Stuttgart 21:Wer abstimmt, haftetGlücklich ist mit Stuttgart 21 kaum jemand mehr, und es kommt, wie es kommen musste: Die Kosten steigen weiter. Am Dienstag trifft sich deshalb der Aufsichtsrat der Bahn, der das Projekt noch stoppen könnte. Da reden viele mit. Aber wer will was erreichen? Und aus welchen Motiven? Eine Betrachtung der Beteiligten, von Bahnchef Grube bis zum Juchtenkäfer.
05:39Summa summarum zu Stuttgart 21:Kann sich Bahnchef Grube retten? Die Kosten für das Projekt Stuttgart 21 explodieren. Wer haftet dafür? Sind es die Aufsichtsräte der Bahn, oder gar ihr Chef selbst? Ein Teil der Mehrkosten ist der öffentlichen Debatte geschuldet.