Wiesbaden:Mehr Jobs auf Hessens Baustellen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben auf Hessens Baustellen fast 20 Prozent mehr Menschen gearbeitet als noch vor einem Jahr. Nach Auskunft des Statistischen Landesamtes in Wiesbaden vom Mittwoch waren von Januar bis Juni 2017 im Schnitt 31 270 Mitarbeiter bei hessischen Baufirmen beschäftigt. Im Vorjahreszeitraum waren es 26 080.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben auf Hessens Baustellen fast 20 Prozent mehr Menschen gearbeitet als noch vor einem Jahr. Nach Auskunft des Statistischen Landesamtes in Wiesbaden vom Mittwoch waren von Januar bis Juni 2017 im Schnitt 31 270 Mitarbeiter bei hessischen Baufirmen beschäftigt. Im Vorjahreszeitraum waren es 26 080.

Das Bauhauptgewerbe machte auch mehr Umsatz. In den ersten sechs Monaten 2017 wurden 1,87 Milliarden Euro erlöst, nach 1,72 Milliarden im ersten Halbjahr 2016. Das ist eine Steigerung um 8,6 Prozent.

Allerdings haben sich die Aussichten nach Einschätzung des Landesamtes etwas eingetrübt, denn im Juni und im Mai gingen die Auftragseingänge zurück. Insgesamt wurden in der Zeit von Januar bis einschließlich Juni 2017 Aufträge im Wert von 2,27 Milliarden Euro bei Hessens Baufirmen verbucht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren Aufträge im Wert von 2,21 Milliarden Euro eingegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: