Stuttgart:Bauwirtschaft ist gut ausgelastet: Mangel an Ingenieuren

Stuttgart (dpa/lsw) - Die weiterhin stabile Konjunktur sorgt für volle Auftragsbücher bei der baden-württembergischen Bauindustrie. Im ersten Halbjahr kletterten die Erlöse der Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern um 13,4 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, wie Verbandspräsident Bernhard Sänger, am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. "Die meisten unserer Betriebe haben volle Auftragsbücher und beurteilen ihre Geschäftslage auch für die kommenden sechs Monate positiv."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die weiterhin stabile Konjunktur sorgt für volle Auftragsbücher bei der baden-württembergischen Bauindustrie. Im ersten Halbjahr kletterten die Erlöse der Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern um 13,4 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, wie Verbandspräsident Bernhard Sänger, am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. „Die meisten unserer Betriebe haben volle Auftragsbücher und beurteilen ihre Geschäftslage auch für die kommenden sechs Monate positiv.“

Der Verband beklagt seit Jahren ein Mangel an Fachkräften. So liege der Bedarf an ausgebildeten Bauingenieuren bei etwa 2600 Personen im Jahr. Im Land gebe es aber tatsächlich nur etwa 1200 Studienplätze. Ein Problem sei auch die Abbrecherquote, die bei fast 50 Prozent liege, hieß es weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: