Bau - Magdeburg:Baubranche: Gewerkschaft sieht Fachkräftemangel als Gefahr

Bau
Zahlreiche Baukräne sind zu sehen. Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt sieht im Fachkräftemangel eine zunehmende Gefahr für die Baubranche. Es gebe in den Bauberufen immer größere Schwierigkeiten, Personal für offene Stellen zu finden, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. So seien im vergangenen Jahr in Magdeburg 72 Stellen in der Branche länger als 90 Tage unbesetzt geblieben, in Halle seien es 60 Stellen gewesen. Das gehe aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

"Aktuell erleben wir einen regelrechten Facharbeiter-Schwund", erklärte Elke Bobles, Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft in der Region Altmark-Börde-Harz. Drei Jahre nach der Ausbildung hätten im Schnitt zwei von drei Bauarbeitern ihre Branche verlassen. Der Trend müsse unbedingt gestoppt werden.

Die Branche müsse für Interessenten deutlich attraktiver werden. Deshalb fordere die Gewerkschaft in der laufenden Tarifrunde für das Bauhauptgewerbe ein kräftiges Lohn-Plus. Außerdem sollten die Bauleute für die oft langen und bislang meist unbezahlten Fahrten zur Baustelle entschädigt werden.

Die Tarifverhandlungen der Gewerkschaft mit den Arbeitgebern waren am 26. Juni für gescheitert erklärt worden. Derzeit läuft ein Schlichtungsverfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: