Kiel:Verband: Statistik beschönigt Lage auf dem Bau

Kiel (dpa/lno) - Statistiken täuschen nach Ansicht des Baugewerbeverbandes über die tatsächliche Lage der Branche in Schleswig-Holstein hinweg. "Es sieht gar nicht so rosig aus", sagte der Verbandsvorsitzende Thorsten Freiberg der Deutschen Presse-Agentur. So sei die Rendite im Massivbau von 2012 bis 2015 gesunken. Zwar sei der baugewerbliche Umsatz im ersten Quartal um 8 Prozent auf 356 Millionen Euro gestiegen, aber diese Statistik erfasse nur Betriebe ab 20 Mitarbeitern. "Und 90 Prozent unserer Betriebe haben weniger Beschäftigte." Viele kleine Betriebe könnten die unter anderem aufgrund gesetzlicher Vorgaben steigenden Kosten nicht adäquat über den Preis an die Kunden weitergeben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Statistiken täuschen nach Ansicht des Baugewerbeverbandes über die tatsächliche Lage der Branche in Schleswig-Holstein hinweg. „Es sieht gar nicht so rosig aus“, sagte der Verbandsvorsitzende Thorsten Freiberg der Deutschen Presse-Agentur. So sei die Rendite im Massivbau von 2012 bis 2015 gesunken. Zwar sei der baugewerbliche Umsatz im ersten Quartal um 8 Prozent auf 356 Millionen Euro gestiegen, aber diese Statistik erfasse nur Betriebe ab 20 Mitarbeitern. „Und 90 Prozent unserer Betriebe haben weniger Beschäftigte.“ Viele kleine Betriebe könnten die unter anderem aufgrund gesetzlicher Vorgaben steigenden Kosten nicht adäquat über den Preis an die Kunden weitergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: