Kiel:Der Bau beschäftigte mehr Menschen in Schleswig-Holstein

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Bauhauptgewerbe hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Menschen beschäftigt. Ihre Zahl lag bei knapp 13 800, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Das waren sechs Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres. Die Bauarbeiter leisteten insgesamt 7,7 Millionen Arbeitsstunden. Das waren drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Bauhauptgewerbe hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Menschen beschäftigt. Ihre Zahl lag bei knapp 13 800, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Das waren sechs Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres. Die Bauarbeiter leisteten insgesamt 7,7 Millionen Arbeitsstunden. Das waren drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz des Baugewerbes legte im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 927 Millionen Euro zu. Zuwächse gab es aber nur im Wohnungsbau (plus neun Prozent auf 386 Millionen Euro). Im öffentlichen und Verkehrsbau sanken die Umsätze um zwei Prozent auf 274 Millionen Euro, im gewerblichen und industriellen Bau um drei Prozent auf 267 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: