Bauministerin:Geywitz kündigt Förderprogramm für Kauf von Bestandshäusern an

Lesezeit: 1 min

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) bei einem Baustellenrundgang. (Foto: Paul Zinken/dpa)

Die Bauministerin will Familien unterstützen und den Wertverfall alter Häuser stoppen. Und letztendlich sei die Sanierung dieser Immobilien ja auch ein Gewinn für die Umwelt.

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat mehr Unterstützung für Familien beim Hauskauf angekündigt. "Wir haben viele alte Häuser, und wir haben einen wachsenden Bedarf an Wohnraum und an bezahlbaren Einfamilienhäusern", sagte die SPD-Politikerin der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Um das zusammenzubringen, will ich ein neues Programm zur Förderung des Erwerbs von Bestandsimmobilien aus der Taufe heben, und zwar zusätzlich zur bestehenden Neubauförderung." Das Volumen stehe noch nicht fest. Die Verhandlungen innerhalb der Bundesregierung liefen noch.

Das neue Förderprogramm könnte aus Sicht der Ministerin auch den Wertverfall unsanierter Häuser stoppen oder zumindest bremsen. "Wenn wir die Nachfrage nach Bestandshäusern stärken, dürfte das auch die Preise im Bestand stabilisieren", sagte Geywitz. "Und wenn dadurch mehr saniert wird, ist das auch ein Gewinn für Umwelt und Klima."

Die Ministerin trat Vorwürfen entgegen, das kürzlich verabschiedete Gebäudeenergiegesetz führe zur "Enteignung" von Besitzern älterer Immobilien, da diese an Wert verlören. "Auch ohne Gebäudeenergiegesetz würde das Heizen mit Öl und Gas wegen der CO₂-Bepreisung stetig und deutlich teurer, sodass moderne Heizungen eingebaut werden müssten", sagte Geywitz. Hinzu komme, dass der Immobilienboom wegen des billigen Geldes zu Mondpreisen auch für in die Jahre gekommene Häuser geführt habe. "Der Boom ist vorbei. Das ist der Hauptgrund für die sinkenden Preise."

Rückendeckung bekam Geywitz vom Verband der Gebäudeenergieberater (GIH). "Wer behauptet, das Gebäudeenergiegesetz wäre schuld an Vernichtung von Eigentumswerten, weil der Immobilienpreis gedrückt wird, liegt falsch und vereinfacht seine Argumentation schon sehr", sagte der GIH-Bundesvorsitzende Stefan Bolln der Zeitung. "Auch ohne Robert Habeck wollen viele Menschen CO₂ einsparen, und wohl jeder will die eigenen Heizkosten senken." Auch daran werde es liegen, dass unsanierte Häuser nicht mehr so gefragt seien wie gut gedämmte.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: