Düsseldorf:NRW-Bauindustrie brummt: Aber Engpässe bei Genehmigungen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bauindustrie in Nordrhein-Westfalen brummt. Der Auftragseingang wuchs im ersten Halbjahr um mehr als 17 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro, wie der Bauindustrieverband NRW am Dienstag mitteilte. Die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, Prof. Beate Wiemann, sprach von einem "außergewöhnlich guten" Halbjahr. Allerdings gebe es zunehmend Engpässe und Wartezeiten bei den Genehmigungsverfahren wegen Personalmangels.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bauindustrie in Nordrhein-Westfalen brummt. Der Auftragseingang wuchs im ersten Halbjahr um mehr als 17 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro, wie der Bauindustrieverband NRW am Dienstag mitteilte. Die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, Prof. Beate Wiemann, sprach von einem „außergewöhnlich guten“ Halbjahr. Allerdings gebe es zunehmend Engpässe und Wartezeiten bei den Genehmigungsverfahren wegen Personalmangels.

„Die öffentliche Verwaltung hält mit der aktuellen Baukonjunktur nur in Einzelfällen mit“, kritisierte Wiemann. „Genehmigungsverfahren für preisgünstige Wohnungen, Industrieinvestitionen und in unsere Straßen und Brücken gestalten sich momentan zäh wie Gummi.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: