Gelnhausen:Pläne für Bahnstrecke Gelnhausen-Fulda ein Schritt weiter

Beim geplanten Neu- und Ausbau der Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda ist ein weiteres Etappenziel erreicht. Die Bahn habe die Unterlagen bei der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelnhausen/Fulda (dpa/lhe) - Beim geplanten Neu- und Ausbau der Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda ist ein weiteres Etappenziel erreicht. Die Bahn habe die Unterlagen bei der Genehmigungsbehörde eingereicht, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage in Frankfurt. Die Papiere würde nun beim Regierungspräsidium Darmstadt geprüft. Die Behörde kann dann das Raumordnungsverfahren einleiten. Diese Unterlagen werden später im Zuge der Beteiligung der Öffentlichkeit für jedermann einsehbar ausgelegt.

Im Raumordnungsverfahren wird untersucht, ob das Projekt mit anderen geplanten oder bereits vorhandenen Nutzungen vereinbar ist. Zudem geht es darum, welche Auswirkungen das Bauvorhaben auf die Umwelt haben kann. Nach dem Raumordnungsverfahren folgt das Planfeststellungsverfahren. Dabei geht es um das Baurecht und die Streckendetails.

Die Deutsche Bahn hatte im Juli 2018 den Streckenverlauf für den Ausbau bekanntgegeben. Es handelt sich um eine 44 Kilometer lange Neubaustrecke vorbei an Bad Soden-Salmünster und Schlüchtern, die bei Mittelkalbach an die Schnellfahrstrecke nach Fulda anknüpft. Die Fahrstrecke umfasst 59,4 Kilometer. Durch den Aus- und Neubau einer der meistfrequentierten Bahnstrecken Deutschlands sollen Engpässe aufgelöst, Kapazitäten erhöht und Fahrzeiten verkürzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: