Allianz:IT fällt erneut aus

Von Herbert Fromme, Köln

Deutschlands größter Versicherer Allianz kämpft mit erheblichen IT-Problemen. Am Freitag fielen die Systeme der Allianz Deutschland erneut für den Großteil des Tages komplett aus - Vertreter und Innendienst-Mitarbeiter konnten kaum arbeiten. In einer Mail an alle Mitarbeiter entschuldigten sich Fabio de Ferrari, Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland, und zwei weitere Verantwortliche noch am Freitag. Seit Ende August seien mehrere Großstörungen aufgetreten. "Auch heute waren wir von einem solchen Ausfall betroffen", heißt es. "Uns ist bewusst, dass ein solcher Ausfall für alle Kolleginnen und Kollegen im Innen- wie auch im Außendienst sehr hinderlich ist, und wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür." Auch zeitkritische Vorgänge waren betroffen - Schadenzahlungen und Erstattungen verzögerten sich, und Allianz-Vertreter mussten Kunden, die eine Versicherungsbescheinigung für die Zulassung eines Fahrzeugs brauchten, wieder wegschicken. In der gesamten Allianz Deutschland kommt es immer wieder zu Großstörungen. Im Juni 2018 hatte der Konzern die Funktionen seines Rechenzentrums in Unterföhring auf ein Zentrum in Frankfurt umgeschaltet, das er als Teil seiner globalen Infrastruktur zusammen mit IBM betreibt. Die Allianz äußert sich nicht dazu, ob dadurch Probleme entstanden sind.

© SZ vom 07.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: