Airbnb:Daheim bei Angela

Lesezeit: 3 min

Berlin will mehr Geld in Straßen investieren. (Foto: Fabrizio Bensch/Reuters)

Auch die frühere Wohnung der Kanzlerin wird bei Airbnb an Feriengäste vermietet. Die Internet-Herbergen - es gibt in Berlin kaum ein Thema, das die Bewohner so sehr entzweit.

Von Verena Mayer

Nun kann man sogar in Angela Merkels Wohnung Ferien machen. Also dort, wo sie wohl gewohnt hat, als sie 35 war, an der Schönhauser Allee in Berlin. 55 Quadratmeter, Küche, weiß gefliestes Bad mit Fön. Hier lebte die Kanzlerin, als die Nachricht vom Mauerfall im Fernsehen lief und sie beschloss, erst in die Sauna zu gehen. Von der früheren Mieterin können heute allerdings nur mehr die Wände erzählen. Die Wohnung wird, von Grund auf renoviert, auf dem Internet-Portal Airbnb an Feriengäste vermietet, für 385 Euro die Woche. "Leben wie Angela Merkel (früher)" preist die Vermieterin die beiden Zimmer, die Besucher finden es großartig. Die Bewertungen reichen von "Oma hat's gefallen" bis zu "a wonderful experience!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: