Air Berlin:Das Ende einer Ära

Es wird geweint, gelacht und gesungen: Der letzte Air-Berlin-Flug ist eine Mischung aus Event und Wehmut.

1 / 7
(Foto: dpa)

Nun ist es soweit: Am Freitagabend startet der Abschiedsflug der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin. München-Berlin, geplante Abflugzeit: 21.35 Uhr.

2 / 7
(Foto: REUTERS)

Die Mitarbeiter schwanken zwischen Party- und Abschiedsstimmung.

3 / 7
(Foto: Gregor Fischer/dpa)

Sogar ein Air-Berlin-Lied gibt es. Es beginnt mit den Zeilen: "Flugzeuge im Bauch, Kerosin im Blut".

4 / 7
(Foto: Gregor Fischer/dpa)

Die Gäste des letzten Flugs sind Pressevertreter, Air Berliner und Menschen, die einfach nur Fans sind - von Air Berlin oder vom Fliegen allgemein.

5 / 7
(Foto: dpa)

An diesem Abend ist noch mal das zu spüren, was das Fliegen zu mehr macht, als bloß von A nach B zu kommen: Hoch in der Luft, abgeschieden von allem und jedem, bilden sich Ad-Hoc-Schicksalsgemeinschaften

6 / 7
(Foto: Getty Images)

Gegen Mitternacht, mit mehr als einer Stunde Verspätung, steuert die Maschine Parkposition 52 an, gut zu sehen von der Besucherterrasse, wo noch immer Hunderte Menschen ausharren.

7 / 7
(Foto: dpa)

Als die ersten Passagiere durch die Schiebetür in den Ankunftsbereich treten, ist es halb eins, Flug AB 6210 ist vorbei. Und eine Ära.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: