Werder (Havel):Weinlese für Federweißen beginnt in Werder kommende Woche

Werder/Havel (dpa/bb) - In Europas nördlichstem Anbaugebiet für Qualitätswein beginnt in der kommenden Woche die Weinlese. "Wir werden ab Montag die ersten Trauben für den Federweißen lesen, der ab dem letzten August-Wochenende in unserer Straußenwirtschaft ausgeschenkt wird", sagte Katharina Lindicke vom Weinbau Dr. Lindicke am Montag auf Anfrage. "Wir hoffen sehr, dass die Sonne nun noch etwas zulegt." Die Haupternte soll nach einem bislang sehr nassen Sommer Anfang September beginnen. Das Weingut bewirtschaftet 7,6 Hektar Wein auf dem Wachtelberg und dem Galgenberg von Werder.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Werder/Havel (dpa/bb) - In Europas nördlichstem Anbaugebiet für Qualitätswein beginnt in der kommenden Woche die Weinlese. „Wir werden ab Montag die ersten Trauben für den Federweißen lesen, der ab dem letzten August-Wochenende in unserer Straußenwirtschaft ausgeschenkt wird“, sagte Katharina Lindicke vom Weinbau Dr. Lindicke am Montag auf Anfrage. „Wir hoffen sehr, dass die Sonne nun noch etwas zulegt.“ Die Haupternte soll nach einem bislang sehr nassen Sommer Anfang September beginnen. Das Weingut bewirtschaftet 7,6 Hektar Wein auf dem Wachtelberg und dem Galgenberg von Werder.

So früh will Klaus Wolenski auf seinem Weingut Klosterhof Töplitz mit 3 Hektar Anbaufläche nicht anfangen. „Ich habe zwar eine Sorte Bacchus, die schon reif ist, aber die ist mir für Federweißen viel zu schade“, sagte Wolenski. Auf dem Klosterhof werde die Weinlese daher erst Ende September beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: