Golßen:Spreewälder Gurkenbauern rechnen mit größerer Ernte

Golßen (dpa/bb) - Nach zahlreichen Frostschäden im Frühling haben sich die Bestände der Brandenburger Gurkenbauern erholt. Der Spreewaldverein rechne in diesem Jahr mit einer Ernte von 34 000 Tonnen, sagte ein Sprecher am Rande des 19. Spreewälder Gurkentages in Golßen (Dahme-Spreewald). Im Vorjahr hatten die Erzeuger rund 29 000 Tonnen der regionalen Spezialität produziert, die in Brandenburg auf rund 500 Hektar angebaut wird. Seit Mitte Juni wird bereits geerntet, die Haupterntemonate sind Juli und August.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Golßen (dpa/bb) - Nach zahlreichen Frostschäden im Frühling haben sich die Bestände der Brandenburger Gurkenbauern erholt. Der Spreewaldverein rechne in diesem Jahr mit einer Ernte von 34 000 Tonnen, sagte ein Sprecher am Rande des 19. Spreewälder Gurkentages in Golßen (Dahme-Spreewald). Im Vorjahr hatten die Erzeuger rund 29 000 Tonnen der regionalen Spezialität produziert, die in Brandenburg auf rund 500 Hektar angebaut wird. Seit Mitte Juni wird bereits geerntet, die Haupterntemonate sind Juli und August.

Ungewöhnlich später Frost hatte im Frühjahr zahlreiche Gurken absterben lassen, einzelne Betriebe mussten bis zu 80 Prozent der Pflanzen neu pflanzen. Nach den recht sonnigen Monaten Mai und Juni erholten sich die Pflanzen aber, so dass in diesem Jahr alle bestellten Liefermengen erfüllt werden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: