Beelitz:Jetzt kommt die Farbe Blau: Heidelbeersaison gestartet

Klaistow (dpa/bb) - In Brandenburg hat die Heidelbeersaison begonnen. "Wir erwarten eine gute Ernte. Die Sträucher hängen voll", sagte Ernst-August Winkelmann, Geschäftsführer des Spargelhofes Buschmann und Winkelmann in Klaistow (Potsdam-Mittelmark), am Donnerstag. Auf seinem Hof startete die diesjährige Erntesaison im Land.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Klaistow (dpa/bb) - In Brandenburg hat die Heidelbeersaison begonnen. „Wir erwarten eine gute Ernte. Die Sträucher hängen voll“, sagte Ernst-August Winkelmann, Geschäftsführer des Spargelhofes Buschmann und Winkelmann in Klaistow (Potsdam-Mittelmark), am Donnerstag. Auf seinem Hof startete die diesjährige Erntesaison im Land.

Im zeitigen Frühjahr seien durch die Frosttage viele Blätter erfroren, sagte er. „Wir befürchteten das Schlimmste.“ Die Pflanzen hätten das aber mit steigenden Temperaturen wieder wettgemacht. Winkelmann rechnet mit der Ernte der Früchte bis Mitte September. Einige späten Sorten würden erst dann reif.

Die Kulturheidelbeere wurde in den vergangenen Jahren immer beliebter und gilt als „Superfood“. In Deutschland wurde die Frucht im Vorjahr auf 2710 Hektar angebaut. In Brandenburg war sie nach Sanddorn das zweitwichtigste Beerenobst.

Kultur-Heidelbeeren wachsen auf 239 Hektar in 20 Betrieben zwischen Oder und Elbe. Im Vorjahr wurden knapp 7300 Dezitonnen geerntet - meist selbst gepflückt von den Kunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: