Abwrackprämie:Gute Chancen für Nachrücker

Lesezeit: 1 min

Glück mit Verspätung: 15.000 Autofahrer haben sich als Nachzügler für die Abwrackprämie registriert. Die Chancen sind groß, dass sie alle das Geld bekommen.

Es gibt doch noch Chancen auf die Abwrackprämie, obwohl sie bereits im September ausgelaufen ist. Bewerber auf der Warteliste können weiter auf die 2500 Euro hoffen. Grund sind Stornierungen und abgelehnte Anträge.

Noch ist nicht aller Tage Abend: Das Bundesamt sieht für alle Nachrücker gute Chancen auf die Prämie. (Foto: Foto: dpa)

Zwar ist die Zahl der Ablehnungen im Verhältnis zu den Anträgen gering, doch wegen der Antragsflut ist die Zahl der Negativbescheide und der Stornierungen dennoch ausreichend. "Wir gehen davon aus, dass maximal ein Prozent der Anträge abgelehnt werden", sagte eine Sprecherin des zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zu sueddeutsche.de. Nachrücker könnten dann ab Ende November in den Genuss der Prämie kommen.

Abgelehnt würden die Förderanträge nach Angaben der Sprecherin zum Beispiel, weil das Altfahrzeug zu früh verschrottet wurde oder weil der Antragssteller keine Privatperson ist. "Stornierungen gehen vor allem ein, weil die Antragssteller auf dem Gebrauchtwagenmarkt lukrativere Angebote erhalten, die über 2500 Euro liegen", erklärte die Sprecherin des Bafa. Teilweise würden auch noch Widerspruchsverfahren laufen, hieß es in der Thüringer Allgemeinen.

Nach Ende der Antragsfrist konnten sich nur noch 15.000 Interessenten auf der Liste eintragen. Daher sieht das Bafa "durchaus gute Chancen", dass alle Nachzügler die Prämie erhalten. Zwei Monate nachdem die letzten Anträge auf die staatliche Umweltprämie gestellt werden konnten, seien nach dem letzten Stand über 3,2 Milliarden der verfügbaren fünf Milliarden Euro ausgezahlt worden, so die Sprecherin.

"1,27 Millionen Antragsteller haben ihre 2500 Euro bereits erhalten", sagte ein Sprecher zur Thüringer Allgemeinen. Seine Behörde werde noch eine ganze Weile mit der Umweltprämie beschäftigt sein. "Wie lange genau hängt davon ab, wann die Autos ausgeliefert werden." Die Prämie fließt erst nach Zulassung der Neufahrzeuge - wegen langer Wartezeiten bei manchen Herstellern gehe man bereits jetzt von Zeiträumen bis Juli oder August 2010 aus.

© sueddeutsche.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: