Zinssenkung

Folgen der Leitzinssenkung
:Sparer werden enteignet, Aktionäre reich

Der niedrige Leitzins soll verhindern, dass die Wirtschaft weiter abstürzt. Doch das Zinstief hat Nebeneffekte. Ob diese positiv, negativ oder gar gefährlich sind, kommt ganz auf die Perspektive an.

Von Harald Freiberger und Herbert Fromme

Vor EZB-Entscheidung
:Finanzmärkte rechnen mit historischem Zinsschritt

Geld in Europa könnte noch billiger werden - zumindest für die Banken. Volkswirte erwarten von der Europäischen Zentralbank einen historischen Schritt: Erstmals seit Einführung des Euro 1999 könnte der Leitzins im Währungsraum unter ein Prozent fallen. Manche Experten sehen den Schritt kritisch.

Europäische Zentralbank
:Sparer fürchten sich vor EZB-Entscheidung

Die Europäische Zentralbank will sich gegen die Krise stemmen. Sie senkt wohl erneut die Zinsen und möchte den Banken länger Geld leihen als bisher. Doch Experten erwarten, dass die EZB das Vermögen der Sparer schleichend entwertet.

Helga Einecke

USA: Konjunkturspritzen möglich
:Fed sorgt sich um den Aufschwung

Die US-Notenbank lässt den Leitzins unverändert, erwägt aber weitere Hilfen für die Wirtschaft. Die Arbeitslosigkeit bleibt hoch.

Nikolaus Piper, New York

Gutscheine: